Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Mies, immer dienstags

Mies van der Rohe im Westen – Vortragsreihe der TH Köln

Anlässlich seines 50. Todesjahres widmet sich die Fakultät für Architektur der TH Köln im Wintersemester 2019/20 in ihrer Vortragsreihe architectural tuesday dem Architekten Mies van der Rohe. Sie begleitet damit die Ausstellung „Mies im Westen“, die ab dem 10. Oktober im Landeshaus des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) zu sehen ist und die Arbeiten van der Rohes in NRW präsentiert. In den fünf Vorträgen des architectural tuesdays wird das nordrhein-westfälische Schaffen des Architekten im großen Zusammenhang mit seinem Leben und Werk betrachtet.

Beim architectural tuesday kommen im Wintersemester 2019 Architekten und Architekturhistoriker aus Deutschland und den USA zu Wort.

 

15. Oktober 19.00 Uhr
Moving with Mies: Mies’s and the adventure of pre-fabrication in post-war U.S.A.
Barry Bergdoll, Columbia University

Barry Bergdoll ist ein international renommierter Architekturhistoriker und Spezialist für die Architektur Mies van der Rohes. 2001 war er der Kurator der großen Ausstellung ‚Mies in Berlin’. Er ist Professor für Kunstgeschichte und Archäologie an der Columbia University in New York. Sein breites Interesse gilt der modernen Architekturgeschichte, mit besonderem Schwerpunkt auf Frankreich und Deutschland seit 1750.

17. Oktober 19.00 Uhr
Mies van der Rohe im Kontext seiner Zeit. Fallstudien zum Fruehwerk.
Dietrich C. Neumann, Brown University

Als einer der derzeit aktivsten Architekturhistoriker zu Mies van der Rohe forscht der Deutsch-Amerikaner Dietrich C. Neumann insbesondere zum Frühwerk des Architekten.

 

11. November 19.00 Uhr
Ur-Ereignis des Bauens/ Ludwig Mies van der Rohe und Rudolf Schwarz, eine Architektenfreundschaft
Wolfgang Pehnt

Dr. Wolfgang Pehnt gilt als einer der bedeutendsten deutschen Architekturhistoriker und Architekturkritiker unserer Zeit. Seit Jahrzehnten begleitet er publizistisch die deutsche Architekturszene ebenso kritisch wie kompetent. In seinem Vortrag nimmt er als Rheinländer die regionale Sichtweise auf ‚Mies im Westen’ ein. Er ist ausgewiesener Spezialist für die Architektur in Deutschland nach 1900.

 

12. November 19.00 Uhr
Grundinstandsetzung Neue Nationalgalerie Berlin
Daniel Wendler, David Chipperfield Architects

David Wendler, Associate bei David Chipperfield Architects Berlin, Projektleiter Restaurierung der Neuen Nationalgalerie in Berlin. Als einer der international bekanntesten Architekten unserer Zeit beschäftigt sich das Büro David Chipperfield sowohl in seinen eigenen Entwürfen mit den Prinzipien Mies van der Rohes, als auch bei der Restaurierung der Berliner Neuen Nationalgalerie. Daniel Wendler leitet dieses Projekt der Wiederherstellung von Mies einzigem Nachkriegsbauwerk in Deutschland.



Die Veranstaltungen architectural tuesday finden jeweils um 19.00 Uhr im Landeshaus des LVR, Kennedyufer 2, Köln-Deutz, Sitzungsaal Südhalle statt. Der Eintritt ist frei.

 

red|bs

 

1 Kommentar