Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Gottfried Böhms Kirchenbauten heute – eine Werkschau

Immer montags. Immer um 17 Uhr im MAKK

Im Januar 2020 wird Gottfried Böhm 100 Jahre alt. Das DOMFORUM, der Förderverein Romanische Kirchen Köln e.V. und das Katholische Bildungswerk Köln veranstalten hierzu eine siebenteilige Vortragsreihe, die sich nicht nur seinem umfangreichen Werk kirchlicher Bauten, sondern auch seiner prägende Persönlichkeit widmet.

Noch immer geht er in sein Architekturbüro, das seine Söhne Paul, Peter und Stephan weiterführen, und zeichnet: Gottfried Böhm. Die Liste der von ihm geschaffenen Kirchenbauten umfasst etwa 55 Kirchen, davon ca. 30 in Köln und im Rheinland. In der Nachfolge seines Vaters, Dominikus Böhm, selbst einer der Pioniere des modernen Kirchenbaus, gilt die Kapelle „Madonna in den Trümmern“, die 1947–1950 in der Ruine der Kölner Pfarrkirche St. Kolumba errichtet worden ist, als sein erster eigenständiger Bau.

Gottfried Böhms wohl bedeutendstes Werk ist die Wallfahrtskirche St. Maria Königin in Velbert-Neviges. Deren auf unregelmäßigem Grundriss errichteter Baukörper geht nahtlos in die kristallinen Formen der Faltdächer über: eine Bauskulptur. Die Gestalt lässt sich auf sein parallel zur Architektur absolviertes Studium der Bildhauerei zurückführen. Neben den Kirchen plante Gottfried Böhm auch viele Wohn-, Geschäfts- oder Bürobauten, beispielsweise die WDR-Arkaden in Köln. Für sein Lebenswerk wurde ihm 1986 der weltweit renommierte Pritzker Architekturpreis verliehen.

Die Vortragsreihe widmet sich dem breiten Spektrum Gottfried Böhms kirchlicher Bauwerke und beleuchtet in zwei moderierten Gesprächen auch dessen prägende Persönlichkeit.

Stadt Punkte ist eine Vortragsreihe, die von DOMFORUM, dem Förderverein Romanische Kirchen Köln e.V. und dem Katholischen Bildungswerk Köln veranstaltet wird. Die Vorträge umfassen die Themen Kunst, Stadt und Kirche.

 

Die Vorträge finden immer montags um 17.00 Uhr im MAKK statt

04. November 2019
Gottfried Böhms Kirchenbauten heute – eine Werkschau
Prof. Dr. Stefanie Lieb, Kunsthistorikerin
Hartmut Junker, Fotograf

18. November 2019
Die Architektenfamilie Ein Gespräch mit Paul und Peter Böhm
Dr. Jörg Biesler, Journalist

Paul und Gottfried Böhm. © Lichtblick Film GmbH/Foto: Raphael Beinder
Paul und Gottfried Böhm, Ausschnitt aus dem Film „“Die Böhms – Architektur einer Familie” von 2015 © Lichtblick Film GmbH/Foto: Raphael Beinder

 

02. Dezember 2019
Die Kunst, unverwechselbar zu sein.
Gottfried Böhms Kirchenbau in seiner und unserer Zeit
Prof. Dr. Wolfgang Pehnt, Architekturhistoriker und -kritiker

16. Dezember 2019
Der junge gottfried Böhm – Frühe Kirchenbauten und -projekte angesichts der Trümmerlandschaft
Dr. Ulrich Krings, Stadtkonservator Köln a. D.

Betonfaltdecke mit liturgischer Bedeutung: Der Scheitelpunkt über dem Altar liegt normalerweise im Dunkeln und ist also für die Kirchenbesucher unsichtbar. @ Michael Rasche

 

06. Januar 2020
Kirche als Bauherrin. Ein Gespräch über die Zusammenarbeit mit Gottfried Böhm
Josef Rüenauver, Erzdiözesanbaumeister a. D.
Dr. Karl Josef Bollenbeck, Kirchl. Oberbaurat a. D.
Moderation: Melanie Wielens

Fensterdetail des “Feldesdomes” in Neviges, Gottfried Böhm 1968 © Foto Uta Winterhager

 

20. Januar 2020
Raumszenario und Lichtwirkung.
Kirchenfenster von Gottfried Böhm
Dr. Ulrike Hoffmann-Goswin, Kunsthistorikerin

03. Februar 2020
Dachten wir doch, das hält ewig 
Der Erhalt von Gottfried Böhms Betonkirchen
Martin Struck, Erzdiözesanbaumeister

 

red|bs